Rain Bird Bewässerung

Automatische Bewässerung in Grünanlagen und der Landwirtschaft

Rain Bird ist ein weltweit führender Hersteller von Bewässerungsanlagen für den Gebrauch in Grünanlagen und auch in der Landwirtschaft. Auch wir als Bewässerungsexperten setzen auf Produkte von Rain Bird und beantworten Ihnen gerne alle Fragen zu den verwendeten Technologien. Hier erfahren Sie, was Rain Bird ausmacht und warum die Marke zu den Weltmarktführern gehört.

Das Sortiment von Rain Bird Bewässerung

Da Rain Bird ebenso wie Hunter weltweit zu den Branchenführern gehört, ähneln sich auch die Produktreihen. Denn im Grunde finden beide Unternehmen ähnliche Antworten auf die Bedürfnisse der Kunden. Es kommt deshalb unweigerlich zu Paarbildungen innerhalb der Sortimente. So kann ein Rain Bird 3500 Regner durchaus mit dem Hunter PGJ, ein Rain Bird 5000 mit dem Hunter PGP verglichen werden. Diese Regner unterscheiden sich in der Bauform der Düse und der Art der Einstellung, leisten aber beide zuverlässig ihren Dienst. Natürlich haben beide Hersteller auch Regner für größere Wurfweiten, wie den Rain Bird 8005 oder die Falcon-Serie für Golfplätze.

 

Noch identischer wird es im Bereich der Sprühdüsen. Hier werden nahezu exakte Kopien des anderen angeboten, so dass selbst die Düsen untereinander kompatibel sind. Wie auch bei Firma Hunter bietet Rain Bird von der einfachen Sektordüse bis zur Rotary Düse eine für jeden Einsatzzweck passende Düse an.

Rain Bird Regnerdüsen und Regnergehäuse

Bei professionellen Herstellern wie Rain Bird ist es üblich, eine Unterscheidung zwischen Regnerdüse und Regnergehäuse zu machen. Das mag für Kunden, die bisher Produkte zum Beispiel von Gardena gewohnt waren, zunächst etwas irritierend sein. Es ist aber sinnvoll, weil beide Produktarten unterschiedlich kombiniert werden können und so zahlreiche Einsatzmöglichkeiten abdecken.

 

Außerdem wird der Begriff “Sprühregner” verwendet. Damit sind Düsenregner für Rasen und Beete gemeint, die über eine verhältnismäßig kurze Wurfweite verfügen. Sie bieten, im Gegensatz zu Getrieberegnern, eine fächerförmige Feinstrahl- oder Multistrahlausbringung. Bei Sprühregnern wird die Düse grundsätzlich separat zum Regnergehäuse erworben. Die Auswahl bei den Sprühdüsen ist riesig, so dass ganz unterschiedliche Anwendungen damit realisiert werden können. Der Austausch ist mit ein paar Handgriffen erledigt.

Rain Bird Steuerungstechnik

Die Auswahl an Steuergeräten reicht von einfachen Wasserhahn-Steuergeräten, über kleinere Steuergeräte für Hausgärten und gewerbliche Flächen bis zu Systemen mit Bewässerungssoftware für den kommunalen Einsatz. Rain Bird bietet neuerdings auch kleinere Steuergeräte mit App-Funktion an, die mittels Smartphone bedient werden können. Ebenso ist eine Kopplung mit der Alexa Sprachsteuerung von Amazon möglich.

 

Wurzeln in der Landwirtschaft

Bereits im Jahr 1933 wurde Rain Bird in Kalifornien gegründet. Der Farmer Orton Englehart entwickelte zur Bewässerung seiner Zitruspflanzen einen einfachen Impulsregner. Eigentlich war dieser aus der Not geboren – doch er funktionierte so gut, dass alles damals verfügbare Material damit nicht mithalten konnte.

Der Regner übertraf vor allem in puncto Effizienz und Gleichmäßigkeit andere Regner. Englehart konnte so neben seiner Landwirtschaft noch ein Unternehmen für landwirtschaftliche Bewässerung gründen. Aufgrund der Qualität waren seine Produkte gefragt und die Firma konnte ein schnelles Wachstum verbuchen. Da Orton Englehart aber ein leidenschaftlicher Farmer war, verkaufte er seine Bewässerungs-Firma alsbald an seinen Geschäftspartner und Freund Clement LaFetra, der zuvor bereits maßgeblich den Erfolg mitbestimmt hatte. Seit dieser Zeit ist die Firma Rain Bird in Familienbesitz der Familie LaFetra.

 

Der Ursprung der landwirtschaftlichen Bewässerung und Beregnung steckt bis heute in den Produkten der Firma Rain Bird. Man hat aber das Spektrum stetig erweitert und auf die jeweiligen Anforderungen angepasst. So ist neben der Beregnung von Golfplätzen, Fußballplätzen und anderer Sportanlagen auch eine breite Sparte für die Bewässerung von Privatgärten, privater und öffentlicher Außenanlagen und Gewerbeflächen entstanden.

Mit über 4000 angebotenen Bewässerungsprodukten, mehr als 450 Patenten und nahezu 1000 Mitarbeitern in 130 Ländern ist Rain Bird einer der Großen in der weltweiten Bewässerungsbranche.

 

Lassen Sie sich beraten!

    Wir nutzen die eingegeben Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    aqua.naturale Beregnung

    Hammer Landstraße 113, 41460 Neuss

    Mo-Fr von 8-15:30 Uhr