Bewässerung im Garten- und Landschaftsbau

Die Gestaltung von privaten Gärten, gewerblichen Geländen und öffentlichen Anlagen unterliegt sicherlich geschmacklicher Moden. Jedoch ist der Trend zur Automatisierung über jeden Geschmack hinweg seit Jahrzehnten spürbar. Auch im Garten- und Landschaftsbau haben sich Materialien und Oberflächen, überhaupt die Fülle des angebotenen Materials, stetig gesteigert. Daher verwundert es nicht, dass auch die automatische Bewässerung immer mehr in den Fokus rückt, und von Kunden nachgefragt wird. 

Häufig geschieht es, dass der Landschaftsgärtner mit der Materie der Bewässerung keine oder nur wenige Berührungspunkte hatte, und daher unsicher über die Planung und Ausgestaltung für sein Projekt ist. Das geht soweit, dass ganze Aufträge abgelehnt werden, weil man sich mit der Anforderung überfordert fühlt. Dabei sind gerade die Aufträge im Bereich Bewässerung und Beregnung, auch in Verbindung mit begleitenden Tätigkeiten nachweislich sehr attraktiv.

 

In ihre "Erfahrungslücke" bringen wir unsere Expertise. Nach zig selbst montierten Beregnungsanlagen und Hunderten von Planungen haben wir das Know-how, was dem Landschaftsbauer bei der erfolgreichen Umsetzung seines Projektes hilft. Zudem haben wir clevere Komponenten entwickelt, die den Einbau zu einem Kinderspiel machen. Wir begleiten den Garten- und Landschaftsbauer von der ersten Planungsphase bis zur Fertigstellung des Projekts, und sorgen sogar (auf Wunsch) später noch für die regelmäßige Wartung der Bewässerungsanlage.

 

Wenn Sie Landschaftsgärtner sind, und sich für das Thema automatische Bewässerung interessieren, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Werden Sie unser Partner, nutzen Sie unser Angebot und vertrauen Sie auf unsere Fachkenntnis.

Klimawandel im Hausgarten - Dürre als Chance für den Galabau

 

Vor einigen Tagen ist es wieder passiert. Ein Landschaftsgärtner steht in unserem Geschäft. Seinem Kunden sei durch die Trockenheit ein Großteil seiner Bepflanzung, darunter einige wertvolle Solitär vertrocknet. 

 

Jetzt soll eine Bewässerungsanlage installiert werden, um einen derartigen Ausfall zukünftig zu verhindern. 

 

Gerne haben wir den Landschaftsgärtner dann zunächst über Produkte und Möglichkeiten informiert. Während wir seine Fragen beantwortet haben, hat man gemerkt, wie seine Skepsis dem Thema Bewässerung gegenüber immer geringer wurde. Er hätte schlechte Erfahrungen mit Produkten aus dem Baumarkt gemacht und er habe auch keine Ahnung, wie man ein solches System plant und richtig installiert. 

 

Wir haben dann verabredet, dass er den Garten des Kunden skizziert und uns die Zeichnung zusammen mit einigen Daten zum Wasseranschluss per Mail zusendet. Schneller als gedacht, denn am nächsten Morgen hatten wir bereits die ganzen Informationen zusammen in unserem Postfach. Bis zum darauffolgenden Tag hatten wir bereits die Planung angefertigt und konnten ihm eine Materialliste und ein Angebot zusenden, was der Gärtner um seine Arbeitszeit ergänzte und an seinen Kunden weitergab. 

 

Der Kunde des Landschaftsgärtners war überrascht, dass er eine so schnelle Reaktion von Landschaftsgärtner bekam, und erteilte spontan den Auftrag. Zudem wurde der Landschaftsgärtner mit der Ersatzpflanzung im Garten, sowie mit der Neuanlage des Rasens beauftragt. Die kleinen Änderungen, die sich in der Formgebung des Gartens während des Vorgesprächs ergaben, haben wir schnell noch in unserer Planung angepasst.

 

Wenige Tage später konnte der Landschaftsgärtner das Material abholen. Detailliertes Planmaterial war ihm schon vorab per Mail zugesandt worden. Wichtige Komponenten, wie den Magnetventilkasten hatte er vormontiert bestellt - keine Lust auf Bastelei mit Kleinteilen. Bei der Abholung des Materials erfolgte dann noch eine kostenlose Schulung. Dort wurden alle spontanen Fragen geklärt und Tipps zum Einbau gegeben. Selbstverständlich konnte sich der Landschaftsgärtner auch während des Einbaus auf uns verlassen. In kurzen Telefonaten wurden letzte Unklarheiten beseitigt und eine Rückversicherung über den fachgerechten Einbau gegeben. Selbst die Programmierung des Steuergerätes und Einstellung eines Sensors war dann kein Problem mehr.

 

Letzte Reaktion des Landschaftsgärtners: " Wenn ich gewusst hätte, wie einfach der Einbau ist und wie viel Spaß man dabei hat, hätte ich das schon viel früher mal angeboten...!"

 

Nebenbei gesagt, hat sich der Einbau auch in wirtschaftlicher Hinsicht für ihn gelohnt.

 

 

Es braucht sicherlich keinen Klimawandel um auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Neue Techniken der Automatisierung begleiten uns mittlerweile in nahezu allen Bereichen unseres Alltags. Unser Service für den Garten- und Landschaftsbau unter Einsatz professioneller Produkte runden das Leistungsspektrum eines modernen Betriebes der Grünen Branche ab.

 

Die aqua.naturale Beregnung in Neuss ist ein Fachunternehmen in der Bewässerungstechnik. Neben einem eigenen Shop für Materialien rund um das Thema Bewässerung stehen Planung und Betreuung von Baumaßnahmen im Fokus. Dabei ist die aqua.naturale Beregnung für Unternehmen des Garten- und Landschaftsbau, aber auch Privatkunden der richtige Ansprechpartner. Als Stützpunkthändler der weltweit führenden Hersteller Hunter (USA) und Netafim (Israel) bietet die aqua.naturale Beregnung ein reichhaltiges, ständig vorrätiges Warenangebot. Durch den zentralen Standort zählt die Bewässerung in Düsseldorf, sowie die Bewässerung in Köln sowie dem Ruhrgebiet zum lokalen Einzugsbereich der aqua.naturale Beregnung.    

 

Achtung!!! Ab Januar 2019 unter neuer Adresse: Hammer Landstraße 113 41460 Neuss